An diesem Sonntagmorgen gab es viele Fan-Seiten mit noch mehr interessanten Neuigkeiten durchzuklicken, um euch hier das wichtigste aus der gestarteten Alpha und dem Community Day zusammenzufassen. Viel Spaß beim Lesen!
Alpha Testphase
In der letzten Woche startete die Closed Alpha für den Mehrspieler von Battlefield 3, zu der sich zunächst nur EA-Mitarbeiter anmelden durften. Doch um die Leistungsfähigkeit und Stabilität zu testen, kommen immer mehr zufällig ausgewählte Spieler in den Genuss der frühen Alpha-Version. Um die Chance darauf zu haben, muss man allerdings einen hohen eingetragenen Veteranen-Status haben und im Battlefield-Newsletter angemeldet sein. Die Alpha wird auf der von der E3 bekannten Karte Operation Metro gespielt und kommt mit einem offiziellen Trailer und den Systemanforderungen hierfür daher:
- Betriebssystem: Windows 7 oder Vista (SP1)
- Installierte Software: EA Origin
- CPU: Quadcore @ 2.0 GHz oder besser
- RAM: 4GB oder mehr
- Festplatte: 7.25 GB freier Speicher
- Videospeicher: 512 MB oder mehr
- DirectX 10 oder 11 kompatible Grafikkarte mit aktuellsten Treibern (AMD 11.5 oder neuer, nVidia 275.33 oder neuer)
- Sound: DirectX 10 oder 11 kompatibel
- Internet: Breitbandverbindung
Neben dem offiziellen Trailer sind aber auch immer mehr Gameplay-Mitschnitte auf Youtube der Alpha-Spieler aufgetaucht - natürlich unerlaubt. Wer nicht selber suchen möchte, dem seien neben vielen weiteren die gehaltvollen Videos EINS, ZWEI oder DREI empfohlen. Aus den Leaks gehen bereits viele Informationen über das Spielgeschehen hervor, womit wir im nächsten Abschnitt dieser Wochenschau wären.
Gameplay-Infos
Weil es aus den Videos so viele neue Sachen zu entdecken gibt, kommt hier eine kleine Auflistung. Dabei spare ich mir und euch mal den exakten Link und Verweise dankbar auf die Seiten battlefield-inside.de, battlefield-3.org und bf-news.com, die sich bereits die Analysearbeit gemacht haben.
- Kimme und Korn auch bei Scharfschützengewehren möglich.
- Die Lichtblitze, die liegende Scharfschützen sichtbar machen, werden nur dann dargestellt, wenn diese auch in unsere Richtung sehen und einen im Visier haben.
- Das Anhalten der Luft sorgt für ein ruhigeres Fadenkreuz beim Snipern. Ein allzu großes Zittern und Wackeln ohne Luftanhalten ist jedoch nicht so sehr erkennbar.
- Körpertreffer mit der SV98 sind keine One-Hit-Kills
- Es wird eine große Auswahl an Zielfernrohren geben, und diese in diversen Zoomstufen. (Mehr als zu Bad Company 2)
- In Battlefield 3 wird das Wechseln von Waffen auch im Sprinten möglich sein.
- Es wird eine Revive-Animation für den gerade wiederbelebten Charakter geben.
- Es gibt wieder Rauchgranaten, die nur vom Assault in der Granatwerfer-Version genutzt werden können.
- Es gibt Claymores, Laser Designators (zum Markieren von Zielen) und Radio Beacons.
- Der Support wird neben Bi-Pods und Ammo-Packs auch weitere Gadgets haben.
- Shotguns können mit Kimme und Korn verwendet werden.
- Ausgiebige Animationen für das Messern.
- Man weiß, wann man für einen Messerangriff von hinten bereit ist - der Spieler hebt das Messer und richtet es auf das entsprechende Opfer.
- Man kann Quick-Knifing benutzen oder das Messer in die Hand nehmen. Beides hat die gleichen Auswirkungen.
- Ein Messerangriff von hinten bringt 300 Punkte - das dreifache eines normalen Abschusses.
- Es gibt keine Wurfmesser.
- Waffenunlocks sind an die Waffe gebunden und nur für diese einsetzbar. Weil somit jede Waffe separat "hochgelevelt" werden muss, ergibt sich so die angekündigte Unzahl freischaltbarer Upgrades.
- Sämtliche Klassen haben die gleiche Lebensenergie und können (als Basis) gleich schnell sprinten.
- Es gibt Perks, die für alle Klassen eingesetzt werden können (schneller rennen, mehr Munition).
- Im Klassenanpassungsmenü hat man folgende Optionen: Die Primärwaffe, die aktuell 3 Slots für Erweiterungen hat; die Sekundärwaffe die aktuell keine Erweiterungsslots hat; zwei Slots für Gadgets und ein Slot für ein Perk.
- Die Waffen-Camouflage in der Alpha ist noch nicht final.
- Battlefield 3 wird auch wie in vorherigen Teilen Trefferanzeigen haben, die dir anzeigen, ob du den Gegner getroffen hast.
- Die Explosion einer Rakete oder Granate hat einen Unterdrückungseffekt, eine vorbeifliegende Rakete jedoch nicht.
- Herunterfallender Schutt verletzt Soldaten.
- Ziegelsteine haben eine gute Eigenschaft, sie bremsen die Kugeln aus. Wir haben zwar versucht 50Cal durch Wände schlagen zu lassen – jedoch ist das schlecht für das Balancing.
- Fahrzeuge, die mehrere Eigenschaften haben, wie z.B. Fahren, Schwimmen.. werden diese auch zu Battlefield 3 haben.
- Der LAV kann 6 Schüsse abfeuern, bis man durch eine Nachladepause zur Untätigkeit verdammt wird.
- Flugvehikel können ein Upgrade mit dem Titel "Stealth" freischalten.
- Es gibt auch leichte Aufklärungshelikopter
- Die Fahrzeuge sind in Kassen eingeteilt: Mobile Anti Air, IFV, MBT, Angriffshelikopter und Jets.
- Wenn man den Squad-Leader spottet, erscheint ein Stern neben seinem Namen.
- Für den Abschuss des Squad-Leaders bekommt man 10 Punkte extra.
- Man bekommt als Squad-Leader jeweils 10 Punkte pro Squad-Member, dass bei uns spawnt. Und für eine gewisse Anzahl Spawns gibt es ein Ribbon, dass 200 Punkte wert ist.
- Das Aktivieren und Zerstören einer M-COM bringt zusammen 400 Punkte, das Entschärfen lediglich 100.
- Wiederbeleben ist 100 Punkte wert.
- Neben der Munitionsanzeige gibt es einen Fortschrittsbalken der anzeigt, wann man das nächste Waffenunlock für diese Waffe bekommt.
- Am Rundenende werden der längste Kill-Streak, der Headshot mit der größten Entfernung und der längste Nemesis-Streak honoriert.
- Man bekommt 50 Punkte, wenn man den Killstreak eines Spiels beendet.
- Es gibt ein Ribbo für Präzision.
- Ein Silver Star (gibt es für eine gewisse Anzhal Abschüsse mit einer Waffe) ist 10000 Punkte wert.
- Der eigene Körper, meisten die Beine, ist im Spiel sichtbar.
- Wenn direkt neben einer Wand erschossen wird, ist die Wand an der betreffenden Stelle leicht blutbespritzt.
- Der Sound scheint bombastisch zu werden.
- Battlefield wird wie eh und je einen dedizierten Server Support erhalten. Der Coop-Modus hingegen wird diesen nicht erhalten, da dieser nur mit zwei Spielern gespielt werden kann.
- Linkshänder werden zu Battlefield 3 ohne Probleme dank entsprechender Optionen ohne Probleme spielen können.
Eine riesige Sammelstelle selbst für die kleinsten Infohappen und Details ist bf-games.net mit ihren übersichtlichen Wikis für Klassen, Waffen, Gadgets und das Punktesystem. Auch bf-news.com hat die Alpha auf Bilder von Waffen, Perks und Ribbons untersucht.
Community Day 2011
Wie in der letzten Wochenschau angekündigt hatten vorgestern in Köln rund 20 geladene Vertreter von Battlefield Seiten die Möglichkeit, Battlefield 3 anzuspielen. Kurze Erfahrungsberichte mit Fotos haben zum Beispiel bf-games.net, battlefield-3.org, bf-x.com und battlefield-company.de online gestellt. Wirkliche Vorschauartikel dürfen aber erst am 1.August veröffentlicht werden, bis dahin gilt die Verschwiegenheitspflicht (NDA), die alle Teilnehmer unterschreiben mussten. Also ist schon für Neuigkeiten pünktlich zur nächsten Wochenschau XVI gesorgt.
Und sonst so?
Auf der gamescom 2011 in Köln kann Battlefield 3 bekanntlich angespielt werden. Mit etwas Glück ist dies auch ohne Wartezeit möglich. In einem Gewinnspiel von EA hat man die Chance einen von 2000 Fastpasses zu gewinnen.
Der dritte Battleblog ist schon fast nur noch eine Randnotiz wert, da die Bilder des thematisierten Battlelogs und seiner Features bereits zuvor den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben.
Im Internet macht zudem der Bericht über einen Battlefield Roman die Runde. Ein 400 Seiten starkes Buch, das von einem ehemaligen SAS-Angehörigen zusammen mit Patrick Bach (DICE) verfasst wird.
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